Semesterticket

Unser Semesterticket besteht aus zwei Tickets.

Zum einen das regionale Ticket, welches die Fahrten in den Bussen in und um Flensburg ermöglicht, und zum anderen das landesweite Semesterticket, mit dem Du in ganz Schleswig-Holstein sowie Hamburg (Ring A & B) im öffentlichen Personennahverkehr fahren kannst.

Du findest weitere Informationen zum lokalen und landesweiten Semesterticket auf den Seiten von Aktiv-Bus Flensburg und NAH.SH.

Wie bestelle ich mein Semesterticket?

Du kannst Dein Semesterticket in digitaler Form oder als Papierticket erhalten.

Informationen zu den unterschiedlichen Ticketformen und wie man das jeweilige Ticket bestellt, findest Du auf folgender Seite der NAH.SH.

Semesterticket und Deutschlandticket

Zum 1. Mai 2023 wurde das bundesweit gültige Deutschlandticket für monatlich 49 € eingeführt.

Dein landesweites Semesterticket Schleswig-Holstein gilt wie bisher für Fahrten mit dem Nahverkehr in Schleswig-Holstein und Hamburg. Es wird nicht als Deutschlandticket anerkannt.

Es gibt aber die sog. Upgrade-Möglichkeit, mit der Du Dein Semesterticket in ein Deutschlandticket umwandelst, indem Du nur noch die Preisdifferenz zwischen dem Semesterticket (bzw. den beiden Semestertickets (lokal und SH) zusammen) und dem Deutschlandticket zahlst. Das Upgrade ist optional, so dass selbst entscheiden kannst, ob Du es in einem bestimmten Monat nutzen möchtest oder nicht.

Der Preis des Semesterticket-Upgrades beträgt im laufenden FrSe 23 18,49 € pro Monat und ab HeSe 23/24 19,33 €.

Wer sich im Mai und/oder Juni 2023 zusätzlich zum Semesterticket ein D-Ticket gekauft hat, kann sich die Differenz (49,00 € – 18,49 € = 30,51 €) von uns erstatten lassen. Dazu unten mehr in den FAQs.

Auch das Upgrade wird wie ein D-Ticket im Abo erhältlich sein und muss bis zum jeweils 10. des Monats gekündigt werden, wenn man es nicht für den folgenden Monat nutzen möchte.

Mitnahmeregelung in Flensburg (und Glücksburg)

Die Mitnahmeregelung für Studierende der Flensburger Hochschulen (Mitnahme einer weiteren Person abends ab 20 Uhr und am Wochenende ab 18 Uhr) gilt auch beim Semesterticket-Upgrade auf das Deutschlandticket nur in Flensburg und auf der Linie Flensburg-Glücksburg. Folgendes ist dabei zu beachten:

  • Studierende mit Papierticket legen bei Kontrollen in diesem Geltungsbereich bitte das Deutschlandticket und den Studierendenausweis der Flensburger Uni oder Hochschule gemeinsam vor, wenn sie die Mitnahmeregelung nutzen wollen.
  • Studierende mit Handy-Ticket brauchen keinen zusätzlichen Studierendennachweis mitzuführen. Bei Nutzung der Mitnahmeregelung bitten wir, beim Vordereinstieg beim Fahrpersonal oder bei Kontrollen die dritte Seite des Handytickets vorzuzeigen, weil dort die Berechtigung zur Mitnahme einer weiteren Person durch den Aufdruck „Upgrade-Ticket zum Semesterticket Schleswig-Holstein / Hochschule XY“  direkt nachvollzogen werden kann.

FAQ (zum Aufklappen)

Allgemein

Das Deutschlandticket kann an verschiedenen Orten zum aktuell regulären Preis von 49 € abonniert werden. Die Upgrade-Möglichkeit für das Semesterticket ist mittlerweile auf nah.sh verfügbar.

Das Deutschlandticket ist ein digitales Ticket. Alternativ wird es bis Ende dieses Jahres übergangsweise auch Papiertickets geben, die selbstständig im DIN-A4 Format ausgedruckt werden müssen.

Für das Upgrade vom Semesterticket zum D-Ticket musst Du genau wie beim Semesterticket die NAH.SH-App verwenden, allerdings kannst Du ab dem Geltungsmonat August ebenfalls wie beim Semesterticket auch ein Papierticket wählen.

Dies variiert je nach Verkehrsbetrieb, bei dem Ihr das Deutschlandticket kauft. NAH.SH empfiehlt, das Ticket bis zum 15. des Vormonats zu bestellen, damit es pünktlich zum Monatsbeginn verfügbar ist.

Gleichzeitig ist ein bei NAH.SH bestelltes Handy-Ticket in der Regel innerhalb eines Tages verfügbar.

Wer das Deutschlandticket nicht auch im Folgemonat nutzen will, muss das Ticket zwecks Kündigung bis zum 10. des Gültigkeitsmonats bestellen, denn danach ist keine Kündigung für den Folgemonat mehr möglich.

Aufgrund des Deutschlandtickets gibt es keine allgemeinen, neuen Rückerstattungsmöglichkeiten. Das Semesterticket ist ein Solidarmodell und muss weiterhin von allen Studierenden bezahlt werden. Eine Rückerstattung ist wie bisher nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, ebenso wie eine Beitragsbefreiung.

Zur Rückerstattung für die Monate Mai/Juni siehe unten.

Als Studierendenvertretung haben wir grundsätzlich die Situation aller Studierenden im Blick und richten unsere Entscheidungen danach, in ihrem Interesse zu handeln. So halten wir zunächst am sehr erfolgreichen Modell eines solidarfinanzierten Semestertickets fest, durch das allen Studierenden eine bezahlbare und umweltfreundliche Mobilität sichergestellt wird. Die Einrichtung der Upgrade-Option gewährleistet, dass Studierenden wenigstens kein Nachteil durch die Einführung des Deutschlandtickets entsteht.

Eine Kündigung des Semestertickets ist zudem nicht unkompliziert: Aufgrund der frühzeitig eingezogenen Semesterbeiträge bei der Rückmeldung und derer zugrunde liegenden Fristen benötigt dies eine lange Vorlaufzeit und sollte mit den anderen beteiligten Studierendenschaften in Schleswig-Holstein abgestimmt werden. Realistisch wäre ein Ausstieg aus dem Semesterticket aus heutiger Sicht frühestens zum Sommersemester 2024 möglich.

Gleichzeitig sehen wir, dass durch die Schaffung eines individuell beziehbaren Deutschlandtickets für monatlich 49 € die Attraktivität des verpflichtenden landesweiten Semestertickets für monatlich rund 30 € deutlich abnimmt. Vor diesem Hintergrund werden wir die Notwendigkeit und Rechtfertigung für das Semesterticket und dessen Preis gemeinsam mit den anderen Studierendenschaften in Schleswig-Holstein neu evaluieren.

Von politischer Seite wird angestrebt, mittelfristig allen Studierenden bundesweit ein Deutschlandticket nach dem Solidarmodell verfügbar zu machen. Hierfür werden derzeit Lösungen auf Bundes- und Länderebene entwickelt.

Wir verfolgen die Lage genau und werden uns weiter für die Interessen aller Studierenden einsetzen. Dabei halten wir uns selbstverständlich alle Optionen offen.

Bitte halte Dich für Informationen zum „normalen“ Deutschlandticket an die Informationen des Verkehrsbetriebes, bei dem Du das Ticket erwerben möchtest, z. B. die FAQ zum Deutschlandticket bei NAH.SH.

Das Upgrade-Ticket soll eine Übergangslösung sein. Von politischer Seite wird angestrebt, mittelfristig allen Studierenden bundesweit ein Deutschlandticket nach dem Solidarmodell verfügbar zu machen. Hierfür werden derzeit Lösungen auf Bundes- und Länderebene entwickelt.

Upgrade-Möglichkeit (Semesterticket -> D-Ticket)

Das Upgrade-Ticket ist, wie das Deutschlandticket auch, ein monatlich kündbares Abo sein, welches auch während des Semesters abgeschlossen und auch wieder gekündigt werden kann. Da in jedem Semester neu geprüft werden muss, ob die Bezugsvoraussetzung (Zahlung des Semesterticketbeitrags) erfüllt ist, läuft es automatisch zum Semesterende aus und muss danach für das nächste Semester neu bestellt werden. Das Upgrade läuft für Studis der EUF also immer zum 31.8. und zum 28.2. aus.

Für das Upgrade muss genau wie beim Semesterticket digital die NAH.SH-App verwendet werden, allerdings wird es ab dem Gültigkeitsmonat August auch ein Papierticket zum Ausdrucken geben.

Die Bestellung des Upgrades verläuft analog zur Bestellung des Semestertickets über die Seite von NAH.SH laufen. Auf der verlinkten Seite findest Du auch alle Infos seitens nah.sh zum Upgrade.

Wie beim „normalen“ Deutschlandticket muss die Kündigung zum Folgemonat auch hier zwingend bis zum 10. eines Monats eingehen.

Kündige hierzu schnellstmöglich dein bestehendes Deutschlandticket beim ausstellenden Verkehrsunternehmen (bei Bestellung über DB oder NAH.SH hier). Anschließend kannst du das Deutschlandticket zum Folgemonat als „Upgrade-Abo“ bestellen. Dabei muss eine Kündigung zum Folgemonat bis zum 10. eines Monats eingehen, achte also darauf, dass Du nicht zwei Tickets gleichzeitig kaufst!

Die Möglichkeit der Schaffung einer Upgrade-Option ist seit Anfang Februar 2023 beschlossen. Dadurch blieben NAH.SH und den Verkehrsbetrieben nur wenig Zeit, die notwendigen Verfahren einzuleiten, zumal auch danach noch wichtige Fragen nicht geklärt waren.
Gleichzeitig lässt sich die späte Umsetzung auf Verzögerungen beim damit beauftragten Dienstleister DB Vertrieb zurückführen, der eine frühere Implementierung des Verfahrens nicht bewerkstelligt hat.

Für die Monate Mai und Juni, in denen die Upgrade-Option nicht zur Verfügung stand, gibt es allerdings die Möglichkeit geben, sich die Differenz zum Upgrade-Preis erstatten zu lassen (siehe unten).

Das digitale Deutschlandticket muss genau wie das digitale Semesterticket einmalig in der NAH.SH-App hinzugefügt werden und aktualisiert sich anschließend automatisch, solange das Abo läuft.

Allerdings kann in der NAH.SH-App immer nur ein Ticket gleichzeitig hinterlegt sein. Zum Einfügen des Deutschlandtickets muss ein eventuelles Semesterticket also zuvor aus der App entfernt werden, und nach Auslaufen des Deutschlandtickets muss das „alte“ Semesterticket erneut mit Ticketnummer und Geburtsdatum hinzugefügt werden.

Für die Monate Mai und Juni, in denen die Upgrade-Option nicht zur Verfügung stand, gibt es die Möglichkeit, sich die Differenz zum Upgrade-Preis i. H. v. 30,51 € erstatten zu lassen, wenn man den vollen D-Ticket-Preis i. H. v. 49 € gezahlt hat.

Für alle folgenden Monate muss das Upgrade-Ticket genutzt werden – hier ist keine rückwirkende Erstattung möglich.

Für die Mai/Juni-Erstattung hat der AStA-Vorstand inzwischen unter Hochdruck ein Verfahren in Kooperation mit dem ZIMT erarbeitet, durch das die Erstattung schnell und einfach funktioniert. Es gibt wie auch bei der Erstattung im Rahmen des 9€-Tickets wieder ein Online-Formular zur Beantragung auf der Seite der Uni, für dessen Nutzung Du Dich ins Uni-Intranet einloggen musst: https://www.uni-flensburg.de/?id=51135

Dabei werden bereits Daten vorausgefüllt (Name, Matrikelnr. und studentische Mailaddi). Du musst dann nur noch angeben, ob Du im Mai und/oder Juni ein D-Ticket gekauft hast, und jeweils einen Nachweis dafür hochladen. Dann noch IBAN & BIC angeben, ein paar Häkchen setzen, Formular absenden, fertig. Um den Rest kümmern wir uns.

Beachte bitte, dass Du den Antrag nur dann stellen darfst, wenn Du für das laufende Semester weder eine Beitragsbefreiung noch eine „reguläre“ Erstattung (bspw. wegen eines Auslandssemesters) erhalten hast.

Das Formular ist nur noch bis inkl. 1. Juli 2023 online. Du kannst danach nur noch bis zum 31. Juli 2023 per E-Mail an asta.d-ticket@uni-flensburg.de einen Antrag auf Erstattung stellen, musst dann aber händisch alle Angaben machen und alle Nachweise an die Mail hängen. Nach dem 31. Juli 2023 ist kein Antrag auf Erstattung mehr möglich.

 

Jein. Dein Semesterticket wird für den Zeitraum des Upgrades in ein Deutschlandticket umgewandelt und durch dieses ersetzt; allerdings muss ein digitales Deutschlandticket separat in die NAH.SH-App geladen werden. Ein ausgestelltes Semesterticket wird nicht eingezogen und bleibt über das Semester erhalten, insbesondere also auch nach einer Kündigung des Upgrades.

Allerdings kann in der NAH.SH-App immer nur ein Ticket gleichzeitig hinterlegt sein. Zum Einfügen des Deutschlandtickets muss ein eventuelles Semesterticket also zuvor aus der App entfernt werden, und nach Auslaufen des Deutschlandtickets muss das „alte“ Semesterticket erneut mit Ticketnummer und Geburtsdatum hinzugefügt werden.

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